You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

USA betreibt intensiv Virenschutz in Schulzimmern

Kurzinformation über EPA Webinar Thu, Feb 25, 2021

Ventilation and Virus Mitigation in Schools: Creating a Game Plan to Reduce COVID-19 Risk and Make Lasting Improvements to IAQ Confirmation.

IAQ…Indoor Air Quality

Ein Budget von 85 Mio U$ wurde vom Staat Washington DC (District Columbia) bereitgestellt, um in 117 Schulen, Hochschulen und Ausbildungsinstituten die Ventilationssysteme zu erneuern, bzw. aufzubauen (HVAC…Heating, Ventilation & Air Conditioning).

Das Ziel des Webinars mit 1600 Teilnehmer war es die Zuhörer über die Wichtigkeit der Aufgabe zu informieren, motivieren und instruieren. In einigen Präsentationen wurden verschiedene technische und organisatorische Aspekte besprochen. Bei Organisation sind zu beachten: Plannung, Kommunikation, Evaluation, fachliches Personal, Wartung, Unterhalt und Qualitätskontrolle der Anlagen. Bei den technischen Massnahmen seien genannt: Ventilationsrate (als Funktion der Personenanzahl), Filtration, Steuerung/Regelung der Anlagen nach CO2, nach Temperatur und Feuchtigkeit und nach Energiekriterien, Beseitigung der Schadstoffkomponenten (CO2, PM 0.5, O3 und TVOC's), Filterwechsel 3 bis 4 Mal pro Monat, Luftverteilung im Raum bzw. im Gebäude, u.a.

Neben den stationären HVAC-Systems wurden auch bereits 5000 portable Luftreinigungsgeräte beschaffen, welche mit UV-C und HEPA Filtern die rezirkulierte Luft desinfizieren und reinigen sollen.

Um die Viren-Exposition in Schulen zu senken wird es auf die technischen Richtlinien von American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers (ASHRAE) verwiesen.


Weitere Informationen über dieses Webinar sind unter dem folgenden Link zu finden: https://safesupportivelearning.ed.gov/events/webinar/ventilation-and-virus-mitigation-schools-creating-game-plan-reduce-covid-19-risk-and


Prof.em.Jan Czerwinski
Dipl.Ing.Dr.techn.
NanoCleanAir – Member
Fohrhölzlistrasse 14 b
CH 5443 Niederrohrdorf
Mobile: +41 78 739 6551
j.czerwinski@nanocleanair.ch
www.nanocleanair.ch

NanoCleanAir GmbH
Fohrhölzlistrasse 14 b
CH-5443 Niederrohrdorf